Space Marines on the move!

Hiermit wird offiziell die Sektion „Spielideen“ eröffnet. Wie im ersten Post bereits erwähnt, möchte ich euch an meinen Gedanken zu neuen Spielen teilhaben lassen und hoffe natürlich auch auf Feedback.

Spielidee

Den Anfang macht eine Idee, die mir eines Nachts im Traum gekommen ist. Der Arbeitstitel ist im Moment „Space Marines – The Duel“. Und der Name ist auch Programm. Als klassisches Bluffspiel aufgebaut, spielen zwei Spieler gegeneinander. Hierbei personifizieren sie Generäle einer Armee, die aus einem Leutnant und mehreren Space Marines besteht. Gespielt wird mit einer Figur für den Leutnant, einfachen Würfeln für die Space Marines und einem Sichtschirm. Am Anfang haben alle Space Marines das Level 3, deshalb ist der Würfel aller auf die 3 gedreht. Ziel des Spiels ist es, seine komplette Armee auf Level 6 zu hieven.

Spielablauf

Der Spielablauf funktioniert folgendermaßen:
Gleichzeitig entscheiden sich die beiden Spieler, wie viele Space Marines sie in die Schlacht schicken wollen und ob sie ihren Leutnant mit dabei haben möchten. Die entsprechenden Figuren werden hinter den Sichtschirm geschoben und auf Kommando deckt jeder Spieler seinen Sichtschirm auf. Nun kann es verschiedene Konstellationen geben. Wie genau jede Konstellation behandelt werden soll, muss ich mir noch genauer überlegen und austarieren. Die Idee ist jedenfalls, dass wenn eine Armee mit Leutnant auf eine Armee mit Leutnant trifft, alle beteiligten Space Marines ein Level gewinnen, also der Würfel eins nach oben gedreht wird (mit der Anleitung des Leutnants und mit würdigen Gegnern lernen die Soldaten etwas). Sendet hingegen ein Spieler A einen Leutnant und B keinen, schießen die Soldaten von A quasi auf Spatzen und verlieren ein Level. Weitere Konstellationen wäre etwa, wenn Spieler A nur den Leutnant schickt oder beide Spieler gar nichts an die Front schicken usw.
Das ganze geht dann so lange so weiter, bis ein Spieler das Spielziel erreicht.

Thematik

Bei der Thematik bin ich mir noch unsicher. Direkt hat es nichts mit Space Marines zu tun, aber so habe ich es nun mal geträumt. Und Space Marines (v.a. à la Warhammer 40k) sind halt einfach ultra-cool 😉 Vielleicht ist die lose Thematik aber auch ein Vorteil, da man so das Spiel leicht auf andere Welten umdichten kann und so großes Merchandising betreiben könnte.

Und nun?

Soweit meine Idee. Als nächstes werde ich in meinem Freundeskreis nach Testrunden fragen. Ein großer Vorteil von Space Marines ist die variable Zeitanpassung. Wenn wenig Zeit ist, nehmen beide Spieler einfach weniger Startwürfel.
Aber nun zu euch: Was haltet ihr von der Thematik? Wie findet ihr generell die Idee? Jeder Kommentar und jedes Brainstorming bringt mich ein Stück weiter 🙂 Sollte die Idee vollkommen abwegig sein, dann geht dorthin, wo der… äh, ich mein, lasst es mich bitte auch wissen. Dann überleg ich mir halt was anderes 😛